
Heike Simmer Vernissage
Farbe, Klang und Begegnung – Vernissage mit Heike Simmer und Elisa Metz
Am Donnerstagabend luden wir zur Ausstellungseröffnung der Künstlerin Heike Simmer – und wurden mit einem inspirierenden Abend voller Farbe, Klang und lebendigem Austausch belohnt. Bei frühsommerlichem Wetter, kühlem Weißwein und buntem Wassereis fanden zahlreiche Gäste den Weg in die Räumlichkeiten der AACHENER EINS EINS 4.
Heike Simmer gab spannende Einblicke in ihre Arbeitsweise: so beginnt sie ihre großformatigen Leinwände immer am Boden – erst beim Aufstellen entscheidet sich dann, wo „oben“ und „unten“ ist. Eine Praxis, die sie nach anfänglichem Zögern inzwischen auch bei kleineren Formaten anwendet. Dafür legt sie mehrere kleine Leinwände nebeneinander auf den Boden und malt sie parallel. Ergänzt wird die Ausstellung durch Zeichnungen aus dem Jahr 2011, die nicht zum Verkauf stehen, aber als Ursprünge ihrer malerischen Entwicklung verstanden werden können. Ebenfalls zu sehen sind von ihr bemalte Objekte wie Vasen, die sie auf Flohmärkten oder in „zu verschenken“-Boxen entdeckt und in leuchtenden Farben neu interpretiert.
Für ein besonderes klangliches Erlebnis sorgte Elisa Metz, die die Vernissage mit einer musikalischen Performance begleitete. Sie spielte auf ihren selbst entwickelten glass wands – einem Instrument aus neun Metallstäben, an denen jeweils ein farbiges Glasrohr hängt. Gebaut hat sie das Instrument 2020 in der Glaserei ihres Onkels. Mit kleinen Hämmern schlug sie gegen die Glasrohre und erzeugte so ein zartes, schwebendes Klangbild. Nach der Performance durften auch die Gäste das Instrument ausprobieren. Dass dabei auch mal ein Rohr zu Bruch geht ist nicht verwunderlich und auch kein Problem – so entstehen, wie Metz sagt, „einfach zwei neue Töne“.
Heike Simmer lebt und arbeitet in Köln. Sie studierte Schauspiel, Textilgestaltung, Kunst und Pädagogik und war unter anderem an Opern und Theatern als Bühnenmalerin, Kostüm- und Regieassistentin tätig. Seit 2012 widmet sie sich vorrangig der Malerei. Darüber hinaus kuratiert sie interdisziplinäre Ausstellungsformate und engagiert sich in verschiedenen kulturellen Institutionen Kölns. Gemeinsam mit Musikerin Elisa Metz bildet sie das Duo SIMMER&METZ, das unter dem Titel AUF MONTAGE verschiedene Kunstformen miteinander verbindet.
Die Ausstellung ist noch bis zum 04. September werktags von 9 bis 17 Uhr geöffnet.
Wir bedanken uns bei Heike Simmer, Elisa Metz, dem Kuratorinnen-Duo "deepblue" und allen Gästen für diesen eindrucksvollen Abend.
Heike Simmer
Ausstellung:
15. Mai 2025 – 04. September 2025
Mo. – Fr. von 9.00 bis 17.00 Uhr
AACHENER EINS EINS 4
Aachener Straße 114, 50674 Köln
www.aachener114.de
Unser Tipp: Jetzt Newsletter abonnieren
und künftig keines unserer Kunst- und Kultur-Events
mehr verpassen!