Andreas Bausch Midissage

Ausstellung vom 03. Mai 2024 bis 13. September 2024

Gestern feierten wir in der AACHENER EINS EINS 4 die Kunst von Andreas Bausch. Bei entspannter House-Music konnten sich die Gäste von seinen Werken inspirieren lassen.

Der Künstler nahm sich auch an diesem Abend wieder viel Zeit, um auf die Fragen der Gäste einzugehen und diese zu beantworten:

 

Weißt du vorher schon, was genau du zu Leinwand bringen möchtest?

Andreas Bausch: "Ich überlass das vollständig dem Bild, wie es sich entwickelt. Es ist mehr so, wie wenn man sich an einer Pflanze erfreut, die wächst. Man weiß auch nicht wie viele Früchte sie trägt. Das ist einfach ein sehr respektvoller Vorgang dem Bild gegenüber."

 

Musst du in der selben Stimmung sein, um eine bestimmte Stimmung im Bild zu erzeugen?

"Ich kann es nicht voraussehen, wie eine Bildstimmung entsteht, die ergibt sich. Sie hat überhaupt nichts mit meiner privaten Stimmung zu tun, jedenfalls weiß ich nichts davon. Also, ich kann ein düsteres Bild malen und mir geht's prima."

 

Objekte oder Malerei, wo ist für dich die Grenze?

"Ein Objekt geht ja aus der Zweidimensionalität heraus, meistens, und das sind ja alles Bilder, reinflächlig, im klassischem Sinne aufgetragene Farbflächen."

 

Aber du nimmst ja auch Leinwände und versetzt sie. Ist das dann noch Malerei oder wird es dann schon zum Objekt?

"Es gibt ein Werk, wo ein Telefonhörer am Bild hängt, das ist ein Objekt. Aber wenn Bilder nur zusammengesetzt sind, sind sie Kollagen oder Montagen und das sind immer noch Malereien. Auch wenn sie rund oder dreieckig sind, das spielt keine Rolle. Aber wenn sie mehrdimensional, dreidimensional sind, dann handelt es sich um ein Objekt, ein Bildobjekt."

 

Wir bedanken uns bei Andreas Bausch und den Kuratorinnen von "deep blue" für diesen besonderen Abend.

Die Ausstellung ist noch bis zum 13. September 2024 werktags von 9 bis 17 Uhr geöffnet.

 

 

Andreas Bausch | Malerei

Ausstellung:
03. Mai 2024 – 13. September 2024
Mo. – Fr. von 9.00 bis 17.00 Uhr

AACHENER EINS EINS 4
Aachener Straße 114, 50674 Köln
www.aachener114.de

Alle Termine

Unser Tipp: Jetzt Newsletter abonnieren
und künftig keines unserer Kunst- und Kultur-Events
mehr verpassen!

Zurück